Promotion-Video für Team und Teamturnier

Vorhaben und Überlegungen zur Anwerbung neuer Interessenten und Gewinnung neuer Spieler/innen.

Promotion-Video für Team und Teamturnier

Beitragvon Chris » 12. Mär 2014, 04:13

Schon häufiger kommt mir die Idee, ein Promotionvideo für uns zu machen. Ganz gemäß dem Leitsatz: Bilder sagen mehr als Worte (und bewegte Bilder demgemäß am meisten).
Durchs Mountainbiken habe ich auch bereits einige ganz gute Erfahrungen mit dem Schneiden und Nachbearbeiten von Videomaterial. Die Computerbearbeitung ist also dementsprechend nur ein kleiner Teil des Aufwands und an einem fleißig Abend zu erledigen, zumal so ein Promotion-Video nicht viel länger als 3 Minuten sein sollte.

Was das Video leisten sollte:
- Bezug zur Stadt
- Den Sport stylisch rüberbringen / "anzeichnen"
- PR für das Team

Grundsätzliche Fragen, die im Vorfeld zu klären wären:
- Gemeinsames Video für Herren und Damen?
- Herrenvideo und Damenvideo getrennt?
- eher abstrakt als Quasi-Kunstprodukt oder eher mit deutlicherer Aussagefunktion?

Beispielvideos und Bewertung:
Vorweg- Wir haben nicht die Teamstärke von US-Teams (und natürlich auch nicht die Qualität) und kriegen demenstprechend in absehbarer Zeit nicht so geile Ingame-Szenen für ein Video zusammen wie sie viele US-Promo-Videos enthalten. Müssen wir aber auch. Man kann auch mit anderen Schwerpunkten ein cooles Promotion-Video machen. Sehr viel Effekt erzeugt bereits ein guter Schnitt (unabhängig von umfassenden Inhalten).

Herrenteam Yale
https://www.youtube.com/watch?v=tg3bNLTeio8
Bewertung: Ein mit 50 Sek. sehr kurzes Video, das dennoch sehr wirkungsstark ist und Lust auf mehr macht.

gerne dürfte es auch ein wenig lustig sein wie hier von "Drexel Lacrosse"
https://www.youtube.com/watch?v=YayrZ_Pt-wg

dann noch ein Bsp. aus Deutschland:
Herrenteam Kaiserslautern
https://www.youtube.com/watch?v=RifoY4twM_E

Eigene Drehbuch-Vorschläge (1)
(#1 - Motivationsgespräch)

Zwei Studenten/innen kommen aus der Mensa. 1 zu 2: "Hast du dich schon für Sportkurse angemeldet?" 2 zu 1: "Jop. Ich gehe im Sommer zum Lacrosseteam der Uni" 1 zu 2: "Was ist das denn Lacrosse?" / 1 lächelt, Musik setzt ein / 2 zu 1: "Angeblich der schnellste Sport auf 2 Beinen" / Überblende / Ein paar Game Shots und Trainingsszenen / Überblende " 1 zu 2: "Das hab ich ja noch nie gehört" 2 zu 1: "Deswegen erzähle ichs dir ja - Augenzwinkern"

(#2 - Weg mit den Büchern)

Student hängt über den Büchern. Die Hände verzweifelt am Kopf. / Überblende auf eine tickende Uhr / Überblende / Student steht zwischen Bücherregalen und sucht verzweifelt nach einem Buch / Überblende / Student kommt aus einem Seminarraum, in den Händen einen großen Stapel Bücher. Kamera schwenkt von ihm auf einen Lacrossespieler, der ihm in einigen Metern Entfernung den Weg versperrt. Dieser schlägt ihm mit seinem Stick die Bücher aus den Händen. Erster Student erschrocken (erschrockener Gesichtsausdruck) / Lacrosser sagt: "Du brauchst einen Ausgleich, du brauchst ein Hobby, du brauchst Lacrosse!" und drückt ihm den Stick in die Hand / Überblende auf eingeblendete Trainingszeiten (die von einer Hintergrundstimme vorgelesen werden)

(#3 - Sollen wir dich auch holen?)

Zwei Lacrosser packen sich einen Studenten und schleppen ihn aus der Bibo / Überblende / Student wird auf Sportplatz „geworfen“ / Überblende / Trainer zeigt auf Equipment / Student zieht Equiptment an / von Ausrüstungs-Teil zu -Teil setzt eine Motivationsmusik ein. / Überblende / Der Student hat die volle Ausrüstung an / Überblende mit Text „Einige Wochen später“/ Action-Szenen aus dem Training! (bei denen der Student sichtlich Spaß hat) / Überblende zum Text: „Kommst du freiwillig oder sollen wir dich auch holen?“

(#4 - Lacrosse infiziert die Stadt)

Kamera durchstreift die Stadt in mehreren Szenen. In unterschiedlichsten Situationen sitzen Spielerinnen und Spieler in Lacrossetrikot, bei Herren zzgl. Lacrosseausrüstung mit Helm: In einem Café ; in einer Bank an der Hase ; bei Mc Donalds ; im Dom ; Auf dem Hasetor ; usw. / Überblende / "We are here, we are the Peacekeepers"

(#5 - In jedem Spind sollte ein Lacrossetrikot hängen)

Student kommt aus dem Bibo-Bereich und geht an seinen Spind. Drinnen hängt ein Trikot. Im oberen Fach liegt ein Helm. An der Innentür klebt ein Zettel mit den Trainingszeiten. Selbes Prinzip bei Damen. Hier hängt ein Trikot und ein Rock im Spind.

(#6 - Guck mal da ...)

Student steht zwischen Bücherregalen und zieht ein Buch heraus. Durch die Lücke ist der mit Helm bedeckte Kopf eines Lacrossespielers zu sehen. Student erschrickt. / Überblende zu Text: "Lacrosse. Wir füllen die Lücke zwischen den Büchern!"

[...]
Our year. Our game.
Benutzeravatar
Chris
Forum Admin
 
Beiträge: 97
Registriert: 02.2013
Wohnort: OS City
Geschlecht:

Re: Promotion-Video für Team und Teamturnier

Beitragvon Chris » 16. Mär 2014, 14:37

Der erste Entwurf eines Videos (zu Konzept #5) ist Online (noch nicht offiziell verbreitet, zumal darin die Trainingszeiten auch erst ab April gelten).
https://www.youtube.com/watch?v=lYwUQ6kkyXQ
Was meint ihr dazu? Was sollte bei den anderen Videos besser werden?

Mandy wies mich bereits darauf hin, dass es ein wenig verwackelt ist. Das stimmt und ist der Tatsache geschuldet, dass ich mit meiner Helmkamera gefilmt habe. Muss mal schauen, ob sich das bei den kommenden Videos vermeiden lässt.
Our year. Our game.
Benutzeravatar
Chris
Forum Admin
 
Beiträge: 97
Registriert: 02.2013
Wohnort: OS City
Geschlecht:


Zurück zu "Projektgruppe Werbeaktionen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron